Bewerbungsablauf

Wie kann ich mich anmelden bzw. einschreiben?

Sie können den berufsintegrierten Bachelorstudiengang Management entweder zeitgleich bzw. parallel zu Ihrer Weiterbildung zum/zur Betriebswirt/in (VWA) absolvieren oder nach dem VWA-Abschluss ins Studium einsteigen. Gerne prüfen wir auch Ihre Einstiegsmöglichkeiten, wenn Sie über einen anderen betriebswirtschaftlichen Abschluss (z.B. Wirtschaftsfachwirt (IHK); Betriebswirt/in (HWK, GA, IHK)) verfügen.

Aktuelle Termine zum Studienstart und zur Bewerbung:

Die nächsten Studienstarts sind:

13. April 2024

12. Oktober 2024

2-Wochenmodell: März 2024

Das benötigen wir von Ihnen:

  • Bewerbungsantrag
  • Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Aktuelle Arbeitsbescheinigung
  • Passbild (digital)

Bitte beachten Sie: Angaben, die Sie im Lebenslauf zum beruflichen Werdegang sowie zu bestehenden schulischen oder akademischen Qualifikationen machen, sind durch entsprechende Zeugnisse oder Bestätigungen zu belegen.

Sobald Sie uns die aufgelisteten Dokumente zugesendet haben (gerne per E-Mail an: bewerbung@vwa-bs.de), melden wir uns zeitnah bei Ihnen, um den weiteren Verlauf besprechen zu können.

Hochschulzugangsberechtigung:

Um an der VWA Business School studieren zu können, brauchen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung. Die folgende Abbildung zeigt Ihnen, welche Zulassungswege bestehen, um sich für unser Studium zu bewerben. Neben dem Abitur können Sie also auch mit der Fachhochschulreife oder mit mittlerer Reife zum Studium zugelassen werden, sobald Ihnen die jeweils entsprechende berufliche Praxiserfahrung vorliegt. Haben Sie Fragen zur Zulassung? Wir beraten Sie gerne.

Passbild (digital):

Neben dem Passbild, welches Sie in Ihren Lebenslauf einfügen, benötigen wir zusätzlich eine digitale Version, die wir zur Erstellung Ihrer Student ID-Card verwenden. Ideal ist die Zusendung des Bildes im JPG- oder einem vergleichbaren Dateiformat.

Wohin sende ich meine Bewerbung?

Unsere E-Mail-Adresse lautet: bewerbung@vwa-bs.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Wie geht es anschließend weiter?

Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen melden wir uns zeitnah bei Ihnen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wenn wir Ihnen einen Studienplatz zur Verfügung stellen können, erhalten Sie unsere Studienverträge. Nachdem Sie diese unterzeichnet an uns zurückgesendet haben, werden Sie immatrikuliert und erhalten alle studienrelevanten Dokumente per E-Mail bzw. mit der Post.

Verwendung von Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, um Inhalte zu personalisieren und die grundlegende Funktionalität unserer Website zu gewährleisten. Zum anderen werden Cookies auch eingesetzt, um die Zugriffe auf diese Website zu analysieren. Sie können den Einsatz von allen, inkl. der nicht notwendigen Cookies akzeptieren oder auch nur auf essenzielle Cookies beschränken. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.